Betriebsdaten

Die Wasserinfrastruktur der Stadtwerke Wasserburg

Die Stadtwerke Wasserburg a. Inn sind stolz darauf, die Trinkwasserversorgung für die Stadt Wasserburg a. Inn sicherzustellen. Ihr Engagement zeigt sich in der eindrucksvollen Infrastruktur und dem Leitungsnetz, das für eine zuverlässige Wasserversorgung sorgt.

Verteilernetz

Das Leitungsnetz der Stadtwerke Wasserburg a. Inn erstreckt sich über eine Gesamtlänge von etwa 80 Kilometern. Diese umfangreiche Netzinfrastruktur ermöglicht die Verteilung von Trinkwasser in der gesamten Stadt.

Arteser und Brunnen

Die Quellgebiete Fuchsthal und Hart sind von zentraler Bedeutung für die Trinkwassergewinnung. Im Quellgebiet Fuchsthal gibt es Arteser V mit einer Förderleistung von etwa 18 Litern pro Sekunde und Arteser VI mit beeindruckenden 50 Litern pro Sekunde. Im Quellgebiet Hart steht ein Brunnen zur Verfügung, der eine Förderleistung von etwa 22 Litern pro Sekunde erbringt.

Übergabeschacht und Druckpumpwerke

Der Übergabeschacht in Untersteppach (Gemeinde Edling) spielt eine wichtige Rolle in der Verteilung des Wassers. Ebenso sind die Druckpumpwerke in Fröschlanger und Landschaftsweg – Burgau von großer Bedeutung, um den Wasserfluss im Netz zu regulieren.

Hausanschlüsse und Hydranten

Die Stadtwerke Wasserburg verwalten insgesamt etwa 2.300 Hausanschlüsse. Zusätzlich stehen zahlreiche Hydranten zur Verfügung, die im Falle von Löschwasserbedarf von großer Bedeutung sind und die Sicherheit der Stadt gewährleisten.

Hochbehälter für die Wasserversorgung

Die Stadtwerke Wasserburg a. Inn betreiben mehrere Hochbehälter, die einen reibungslosen Wasserfluss sicherstellen.

Hochbehälter 1, befindet sich in Fröschlanger und wurde bereits im Jahr 1888 erbaut. Dieser rechteckige Behälter hat ein Fassungsvermögen von 250 Kubikmetern und wurde 1995-1996 saniert.

Hochbehälter 2, an der Köbingerbergstraße gelegen, wurde zwischen 1952 und 1953 errichtet. Dieser elipsenförmige Behälter mit einem Fassungsvermögen von 600 Kubikmetern wurde 2014-2016 saniert.

Hochbehälter 3, in Fröschlanger, wurde 1975 erbaut und hat ein beeindruckendes Fassungsvermögen von 3.000 Kubikmetern. Dieser Behälter mit Spiralleitwandbauweise wurde 2010-2011 saniert.

Hochbehälter 4, in Grasweg (Gemeinde Albaching), wurde 1977 erbaut. Mit einem Fassungsvermögen von 1.800 Kubikmetern und ebenfalls in Spiralleitwandbauweise, wurde dieser Behälter 2011-2012 saniert.

Die Stadtwerke Wasserburg a. Inn sind stets bemüht, die Wasserinfrastruktur auf dem neuesten Stand zu halten, um eine zuverlässige Trinkwasserversorgung für die Bürger der Stadt sicherzustellen.

Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns!